Erfahren Sie mehr über prägende und interessante Persönlichkeiten der Psychologie und Psychotherapie 

Jede Psychologie und Psychotherapie ist untrennbar mit Persönlichkeiten verbunden. Es sind immer einzelne Personen, die eine Theorie entwickelt haben, Begriffe geprägt haben und es sind auch immer definierte Epochen, in die eine jeweilige psychologische Idee geboren wurde.

 

Zusammenhang von Leben und Werk 

Es empfiehlt sich also, jede Theorie und jedes Verfahren im Zusammenhang mit dem Leben des Urhebers zu betrachten und bezogen auf die Zeit, in der gearbeitet wurde. Das bedeutet nicht, daß ältere Theorien heute keine Gültigkeit mehr haben, sondern vielmehr, daß das Feld, also auch das zeitliche Umfeld, bis heute einen Nachhall hat, von dem diese Theorie geprägt ist.

 

Eine allgemeine Psychologie? 

Die moderne klinische Psychologie ist bestrebt, ihr Wissenschaftsgebiet von persönlichen Meinungen und Prägungen sowie vom zeitlichen Umfeld zu lösen, eine Art "allgemeine Psychologie" zu schaffen, ähnlich der Mathematik oder Physik. Da die Psychologie aber in erster Linie den Menschen zum Objekt hat und damit menschliches Erleben, Empfinden, Denken und Wollen, und da ein Mensch nun einmal an seine Zeit gebunden ist, erscheint dieser Ansatz sehr fraglich.

 

Psychologie als Erfahrungswissenschaft 

So hat C. G. Jung z. B. die Psychologie als Erfahrungswissenschaft bezeichnet in dem Sinne, daß es kein richtig oder falsch, kein wahr oder unwahr gibt, sondern nur individuelles psychisches Erleben, das als individuelle psychische Realität gelten muß. Die humanistische Psychologie in der Fortsetzung sieht ebenfalls den Einzelfall als einzig wahren Fall an: Sobald verallgemeinernde Diagnosen gestellt werden, Statistiken erhoben oder Prognosen bemüht werden, wird die tatsächliche Person verlassen, die Psychologie wird im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich.

 

Finden Sie in dieser Rubrik kurze Vorstellungen von herausragenden Psychologen, mit denen sich auseinanderzusetzen grundsätzlich empfehlenswert ist! 

    

 

 

Persönlichkeiten Psychologie Berlin
Berühmte Psychologen Berlin